Chromosomen


Genetik und Genomik spiegeln individuelle und kollektive Erfahrungen und Einschreibungen über eine Lebensspanne sowie über evolutionäre Zeiträume. In der künstlerischen Formensprache bilden Chromosomen eine Analogie zum sich bewegenden, menschlichen Körper. Die Friese bilden generationsübergreifende, metaphorische Wegspuren für eine archeologische Vergangenheit, eine anthropozäne Gegenwart und eine noch unbekannte menschliche Zukunft.


Material: Eisennägel Wachs und Pigmente auf Holzbohlen Anatomiemuseum der Universität Erlangen
Kunstraum Weissenhohe Nürnberg
Botschaft des Landes Rheinland-Pfalz Brüssel
Haus am Dom Frankfurt

ENGLISH

Chromosome


Genetics und genomics mirror individual and collective experiences and inscriptions across life spans and  evolutionary times. In these art works chromosomes are visualised as an analogy to the moving body itself. As friezes they form generational, metaphoric pathways into an archeological past, an anthropocen present und a yet unknown human future.


Material: handmade iron nails, wax and pigment on floor boards Anatomical Museum  University Erlangen
Kunstraum Weissenhohe Nürnberg
Embassy Rhineland-Palatinate Bruxelles
Haus am Dom Frankfurt


Matricycle


Durch den körperlichen Kontakt mit Materialien enstehen Abdrücke von Bewegungen in Skulpturen. Diese Formen ähneln einem Echo: sie spiegeln die Begegnung von flüchtigen Ereignissen mit Materialien.

Sie deuten auch auf den Anfang von embryonalen Bewegungen an, nämlich die Formung und Faltung in frühen Entwicklungsstadien wie Blastula und Gastrula.              


Material: Stahldraht und Gaze
Dartington College of Arts UK
Kunsthalle Halle
Kunstverein Basis Frankfurt
Open Studios South Devon UK


Patententwicklung für die Wiederverwertung von Federkern in Designkntexten und Produkten mit freundlicher Unterstützung der University Plymouth UK

Eine Publikation über MATRICYCLE kann hier als PDF heruntergeladen werden. Realisiert mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. 

ENGLISH

Matricycle


The haptic contact with materials leaves imprints  of physical movements in the emerging sculptures. These visible forms are like an echo of the movement: they mirror the fleeting performance with the  material. They also touch upon the beginnings of embryonic movement: form and folding of early developmental stages like blastula and gastrula.


Material: steel wire and gauze
Dartington College of Arts UK
Kunsthalle Halle
Kunstverein Basis Frankfurt
Open Studios South Devon UK


Patent development grant for the upcycling of pocket springs with support from the  University Plymouth UK
                                                                                          

                                                                    

FRAGIL


Auslöschung und die Angst vor dem Tod waren stets wichtige Aspekte kollektiven Erzählens, da das Überleben der Menschheit als Spezies von tief eingeschriebener, instinktiver Besorgnis ist. Gesellschaften und ihre kollektive Erfahrungen beinhalten unter anderem die Energie den Verlauf der menschlichen und planetaren Geschichte zu versuchen zu determinieren. Erfahrungen mit kollektiver Bewegung und Tanz und einem imaginären kollektivem Körper inspirierten diese Installationen mit Verpackungskisten. Die gegenwärtige Pandemie Krise verleiht den Installationen eine allzu realistische Relevanz.



Kollektive Konfigerationen mit Holzverpackungskisten
Material:    Fichte
Dartington Trust, UK
Delamore Arts, UK

ENGLISH

FRAGIL (original title: Unmarked Boxes)


Obliteration and the fear of death have always been important aspects of collective narratives, as the survival of the human species is a deeply inscribed, instinctual concern. Societies and their collective experiences contain an energy, whether mystical or scientific, to try to determine the course of the human and planetary history. Experiences of collective movement and dance and an imagined collective body inspired these installations with packing crates. In the face of the current pandemic crisis this work seems all too real.



Collektive configerations with wooden crates
Material:    Fichte
Dartington Trust, UK
Delamore Arts, UK